Direkt zum Hauptbereich

 "Fanfarenklänge" von Julius Fucik (1872 - 1916) 

Es ist Samstag und Zeit für einen neuen Post. Gern möchte ich einen selten gespielten Marsch vorstellen. Ursprünglich mit dem Titel "Königsgrenadiere" benannt, sind die "Fanfarenklänge" heuer erstmals Bestandteil unseres Programms. Wie spielen die Bearbeitung von Siegfried Rundel. In Youtube findet man mehrere Einträge. Der folgende Link führt dich zu einer Aufnahme mit Toni Scholl und dem Polizeimusikkorps Baden-Württemberg:

Fanfarenklänge - Polizeimusikkorps Baden-Württemberg

Die Entstehung:

Julius Fucik übersiedelte 1913 nach Berlin. Mit tschechischen Musikern gründete er das Prager Tonkünstler-Orchester und sogar einen eigenen Musikverlag. Durch den Krieg kam aber das kulturelle Leben zunehmend ins Wanken. Dazu erkrankte Fucik schwer und verstarb schließlich 1916. So stellt die Komposition eines der letzten Werke des großen Marschkönigs dar (vgl. Klappentext des Marsches in der Ausgabe von Siegfried Rundel). 

Wenn du mehr über den großen Marschkomponisten Julius Fucik wissen willst, dann ruf einfach diesen Link auf:

Leben und Werk in Wikipedia

Kurze Werkbeschreibung:

Wie könnte es anders sein? Die Fanfarenklänge beginnen mit einem kräftigen Fanfarenmotiv der Blechbläser, angeführt von den Trompeten. Bald stimmt das Orchester-Tutti ein. Die Melodie des ersten Teils ist typisch für Fucik: melodiös und rhythmisch akzentuiert. Wuchtige Vierteltriolen leiten den zweiten Teil ein. Anschließend werden wir wieder in den ersten Teil zurückgeführt und gelangen dann in das Trio. Die Signale in den Trompeten rufen den Marschtitel "Fanfarenklänge" wieder in Erinnerung. Das Fanfarenthema beherrscht den ganzen ersten Teil im Trio, wobei das Schlagzeug mit einem straffen Marschrhythmus begleitet. Ab Takt 106 geht die Melodie in einen von halben Noten dominierten Cantus firmus über; eine strahlendes Grandioso erklingt und bildet den Schluss des glanzvollen Marsches. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine virtuelle Probe - was ist denn das?

 Not macht erfinderisch. Nachdem wir im Jänner 2021 auf längere Zeit keine Möglichkeit sahen, unseren Probenbetrieb aufzunehmen, entschlossen wir uns kurzfristig dazu, in den virtuellen Raum auszuweichen. Rasch war eine ZOOM-Lizenz angekauft und die erste Probe konnte stattfinden. Allein sich wieder einmal zu sehen und wenigstens über Video zu kommunizieren, stellte sich bald als große Bereicherung für langweilige Lock-Down-Abende heraus. Miteinander zu spielen war zwar nicht möglich, dazu sind die Latenzen zu lang. So beschäftigten wir uns mit den Stücken, die für die kommende Konzertsaison geplant sind. Hörbeispiele wurden eingespielt; verschiedene Aufnahmen miteinander verglichen und diverse Stellen besprochen. Das Tempo wurde geklärt und über die Artikulation gesprochen. Eine Stunde ging so schnell vorbei; eine vergnügliche Sache! Und es blieb auch Zeit, sich ein bisschen über aktuelle Geschehnisse zu unterhalten. 
Das erste Konzert 1904  Wie war das eigentlich beim ersten Konzert der Postmusik? Die "Innsbrucker Nachrichten" vom 20. Juni geben uns darüber Auskunft! Obwohl nur geladene Gäste eingelassen wurden, waren dem Zeitungsbericht zufolge rund 1000 Personen im Garten des bürgerlichen Brauhauses anwesend.  Die Kapelle spielte mit 36 Musikanten in der "schmucken" (siehe Zeitungsbericht) Postmusikuniform unter der Leitung von Anton von An der Lan-Hochbrunn. Historisch besonders wertvoll ist die Tatsache, dass der Redakteur das gesamte Programm im Artikel aufzählt. Als Auftakt wurde der Marsch "Rheinsberg" von Karl Achleitner gespielt. Es folgten die Ouvertüre "Zum Turnfest" und ein der Walzer "Kränzchen" von Rezek. Den vierten Punkt bildete der "Trnka-Marsch. Es folgte eine Romanze für Euphonium-Solo. Heute noch oft gespielt, war anschließend die Polka francaise "Militärisch" von Karl Michael Ziehrer zu hören. Die Musik von Franz
Kann den Üben sinnvoll sein? Zwei (erste) Übetipps! Wegen Corona können wir nach wie vor nicht gemeinsam miteinander spielen. Und so wird das Üben zuhause manchmal ganz schön langweilig. Man ist fast versucht, das Instrument beiseite zu legen und zu sagen: "Ich warte jetzt einmal ab!"  Abwarten muss aber gar nicht sein! Die folgenden beiden Tipps sollen etwas Abwechslung in den Übungsalltag bringen. Wir können uns die folgenden Fragen stellen - die Antworten darauf erfahren wir während des Übens - und schon vergeht die Zeit wie im Fluge:    Wie klingt denn eigentlich mein Ton? Spiele eine einfache Melodie und lasse ein Aufnahmegerät (z.B. Handy) mitlaufen. Höre dir die Aufnahme an. Klingt es so, wie du dir das vorstellst? Ist der Ton hart, weich, luftig, hauchig usw.? Versuche nun die Klangqualität deines Tons in die Richtung zu bringen, die du dir vorstellst. Wie das geht, hast du sicher in den Musikstunden während deiner Ausbildung gelernt. Nimm dich dabei immer wieder auf.